Aktuelles

Jugendbeteiligungsraum zur Entwicklung der Innenstadt – oder was sagt ihr?

Über das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ wurde Bremerhaven eine große Fördersumme zur Verfügung gestellt. Unter dem Motto „Innenstadt neu denken“ wurden zehn verschiedene Projektideen eingereicht. Der „Jugendbeteiligungsraum zur Entwicklung der Innenstadt“ ist eines der Projekte.

Das Ziel des Projektes ist die Einrichtung eines Aufenthaltsbereiches für Jugendliche und junge Erwachsene in der Innenstadt, mit konsumfreien Angeboten, um die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt für diese Zielgruppe zu erhöhen. Das ganze bis einschließlich 31.08.2025.

Info: Das bedeutet so viel wie, einen Raum zu erschaffen, an dem ihr euch gerne aufhaltet, kleine Angebote durchführt und erlebt. Außerdem soll dadurch eine Impulswirkung zur Stärkung EURER Teilhabe und Mitwirkung bei den Beteiligungsverfahren erzielt werden, die zur Umgestaltung der Innenstadt führt.

-> Hier dürft ihr nicht vergessen, die Beteiligung von euch steht für uns an erster Stelle! Darüber hinaus sollen verschiedene Bewegungsangebote für Jugendliche von 12-27 Jahren geschaffen werden. (z.B. Tanzangebote, Boxangebote, Fitness, Calisthenics, etc.).

-> Auch diese Angebote werden ebenfalls mit euch zusammen erarbeitet!

Jugendliche und junge Erwachsene, sind aktiv eingebunden, durch ggf. Workshops, Gremienarbeit, Sprechstunden oder Jugendforen. Die Aspekte und Perspektiven von EUCH sollen in die Entscheidungsprozesse einfließen. Es geht also nicht um die reine Anwesenheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 12 und 27, sondern um den Beteiligungsprozess als Ganzes.

Neben den Bewegungsangeboten wird es Rückzugsmöglichkeiten für Ruhe und Besinnung, auf Wunsch der Jugendlichen und jungen Erwachsenen geben.

Zielgruppe: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von 12-27 Jahren.

Eröffnung: 04.11.2023 ist Tag der offenen Tür, an diesem brauchen wir eure Beteiligung, damit EUER-Raum durch, mit und für euch schnell und gut entstehen kann!

Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 14-19Uhr

Da ihr die Möglichkeit haben sollt, nach der Schule und auch am Abend eure Zeit in der Stadt verbringen zu können, werden die Öffnungszeiten mit euch gemeinsam daran angepasst. Momentaner Stand ist: Mo.-Fr., 14.00 bis 19.00 Uhr – das besprechen wir aber auch noch einmal gemeinsam:))

_______________________

Barrierefreiheit-Werkzeugleiste