Wahlen

Vom 28.11. – 09.12.2022 wurden an den weiterführenden Schulen in Bremerhaven ab der 8. Klasse die Mitglieder des Jugendparlaments gewählt. Pro Schule wurden bis zu drei Vertreter:innen gewählt. Unter Mitglieder kannst du schauen, wer alles dabei ist.

Häufige Fragen

Wer kann wählen?
Wählen kann jede:r Schüler:in ab der 8. Klasse an allen weiterführenden Schulen in Bremerhaven.

Wer kann sich zur Wahl stellen?
Schüler:innen, die zum Ende des Wahlzeitraums (09.12.2022) mindestens 14 und noch nicht 18 Jahre alt sind und in Bremerhaven wohnen, können für das Jugendparlament kandidieren.

Wann wird gewählt?
Die Wahlen für das erste Jugendparlament in Bremerhaven fanden zwischen dem 28.11. und 09.12.2022 statt. Danach wird alle zwei Jahre neu gewählt.

Wo wird gewählt?
Es wird an allen weiterführenden Schulen ab der 8. Klasse gewählt.

Wie wird gewählt?
In den meisten Fällen wird die Wahl über Itslearning durchgeführt. Dort werden auch die Kandidierenden der jeweiligen Schule vorgestellt. Du kannst bis zu 3 Stimmen für die Kandidierenden deiner Schule vergeben.


Symbolleiste für Barrierefreiheit